7 Fische, die ohne Wasser leben können

Wissen Seltsam
Verbreiten Sie die Liebe

Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an Fisch denken? Wasser? Ist es nicht?

Ja, wir glauben, dass Fische ohne Wasser nicht überleben können. Wasser ist der Hauptlebensraum aller Arten von Fischen. Die Realität sieht jedoch anders aus und könnte Sie umhauen. Nun, Gott hat verschiedene Arten von Fischen geschaffen, die sogar ohne Wasser überleben können!

Hauptsächlich sind die Amphibienfische die Art von Fischen, die ohne Wasser leben können. Fische nutzen normalerweise ihre Kiemen zum Atmen, aber einige von ihnen können Luft einatmen.

Schauen wir uns also 7 dieser Fische an, die auch ohne Wasser Ass können. Auf geht's!

Rockskipper

Rockskipper ist auch als Coral Blenny bekannt. Es ist eine Art eines langen Fisches, der sowohl in tropischen, subtropischen Häfen als auch im Süßwasser vorkommt. Rockskipper ist ein Name, der diesen Fischen gegeben wird, weil sie die Gewohnheit haben, zwischen Kalksteinbecken zu springen, um ein Algenfest zu haben. Nun kommt hier der wichtigste Teil: Können diese Fische Wasser leben? Absolut!

Solange Rocksipper feucht ist, kann er problemlos Stunden außerhalb des Wassers überstehen. Rockskipper ist ein fantastischer Fisch von allen!

Sie können nicht nur lange Stunden ohne Wasser überleben, sondern auch an Land fressen und sich paaren, was es zu einem einzigartigen Fisch macht, der stolz ohne Wasser lebt!

Wolliger Sculpin

Als hervorragende Überlebende können diese Fische drastische Temperaturänderungen ohne kleinere Probleme ertragen. Es ist bekannt, dass diese Fische das Wasser verlassen und auf Land wandern, um nach neuen Häusern zu suchen. Es wurde gesagt, dass Woolly Sculpin bis zu 24 Stunden ohne Wasser leben kann. Grundsätzlich verlassen diese Fische das Wasser, um ein neues Zuhause zu finden, da in ihren älteren Häusern der Sauerstoffgehalt sinkt, wodurch es für sie schwierig wird, zu bleiben. Daher ziehen sie aus und suchen nach neuen Häusern und lassen Wasser aus, um ein paar Momente an Land zu leben.

Wenn diese Fische versuchen, an Land zu überleben, atmen sie 71% des Sauerstoffs durch ihre Kiemen und Mundmembranen, während der Rest der 29% des Sauerstoffs durch ihre Haut eingeatmet wird. Die Vielfalt der Sauerstoffatmung hilft ihnen, leicht an Land zu überleben!

Tatsächlich ist es für Woolly Sculpin viel einfacher, im Freien zu atmen als im Wasser, da in der Luft reichlich Sauerstoff zur Verfügung steht.

Aalwels

Aalwels sind bekannt unter Fischen, die wie wir Menschen und andere Tiere Luft atmen. Die Fischarten sind als Clariidae bekannt, die von Zeit zu Zeit an Land vorkommen. Diese Fische bleiben auch außerhalb des Wassers und überleben aufgrund ihrer feuchten Haut. Als ihre Haut jedoch trocken wird, haben sie das Bedürfnis, wieder ins Wasser zu gehen!




Diese Fische verspüren den Drang, an Land zu gehen, wenn es dürreähnliche Bedingungen gibt und die Flussbetten austrocknen. Also steigen sie aus dem Wasser und bleiben so lange an Land, wie ihre Haut feucht ist. Sie können Monate oder sogar Jahre nass bleiben, was ihnen hilft, an Land zu überleben und nach neuen Lebensräumen zu suchen.

Daher erweist sich die Anpassungsfähigkeit des Aalwelses als vorteilhaft für sie, da sie ohne Wasser überleben!

Kletterbarsch

Von Papua-Neuguinea aus wanderte der Kletterbarsch nach Australien und kann aufgrund seiner starken Stacheln, die sich an den Brustflossen befinden, leicht an Land gehen, so dass sie zu anderen Wasserlöchern reisen können. Interessanterweise können diese Fische bis zu 6 Tage außerhalb des Wassers bleiben. Außerdem können diese Fische noch länger im Schlamm überwintern, während sie auf die Rückkehr des Wassers warten. Die Fische können sich für andere Arten als sehr gefährlich erweisen, da sie bekanntermaßen andere Fische und Vögel fressen und nicht einmal Schildkröten zurücklassen, was eine wichtige Rolle bei der Zerstörung des australischen Ökosystems spielt.

Kletterbarsch hat Kiemen und Lungen wie wir Menschen, was ihnen hilft, außerhalb des Wassers zu atmen. Es wurde gesagt, dass Kletterbarsch wie oben erwähnt bis zu 6 Tage ohne Wasser überleben kann, aber sie überleben fast 6 Monate und überwintern in der schlammigen Umgebung.

6 MONATE! Können Sie das glauben?

Kletterbarsch bewegt sich, wenn er an Land bleibt, herum und kann sogar auf Bäume klettern. Stellen Sie sich einen Fisch vor, der auf einen Baum klettert! Wäre das nicht ein einmaliger Anblick?

Nun, der Fisch kann leicht Vögel und andere Fische ersticken, da es sich um lebensbedrohliche Fische handelt! Der Fisch ist so prekär, dass nichts ihn aufhalten kann!

Snakehead

Der Schlangenkopffisch ist ein Süßwasserfisch, von dem bekannt ist, dass er bis zu vier Fuß lang wird. Sie sind häufig in den Gewässern von Florida zu finden. Der Schlangenkopf macht eine Reise auf dem Land, bewegt sich frei, schnappt sich jedes kleine Tier zum Fressen und vermehrt sich in großem Tempo. Diese Fische können bis zu 3 Tage ohne Wasser leben. Da sie sich so schnell vermehren, gelten sie als „unzerstörbar“. Außerdem sind diese Fische so gefährlich, dass sie sogar Menschen angreifen können.




Schlangenkopffische müssen feucht bleiben, um außerhalb des Wassers zu überleben. Sie haben eine lungenähnliche Luftblase. Die Luftblase lässt sie Luft atmen. Während der Dürre können die Fische in den Schlamm gehen und dort eine Weile bleiben.

Im Schlamm mag es unbeweglich erscheinen, aber es wird lebendig sein. Die Behörden von Florida haben angeordnet, solche Fische zu identifizieren und dort zu töten, wenn dies möglich ist, da diese Fische sehr unsicher und gefährlich für die menschliche Umwelt sein können.

Mangroven Rivulus

Mangrove Rivulus ist eine erstaunliche Art von kleinen tropischen Killifischen, die auch ohne Wasser leben können. Abgesehen von Wasser kann es an verschiedenen Orten leben, z. B. in flachen Wasserbecken, in Krabbenhöhlen, in Kokosnussschalen oder sogar in alten Bierdosen. Sie leben hauptsächlich in tropischen Mangrovensümpfen von Belize, den USA und Brasilien.

Wenn ihr Lebensraum jedoch trocken wird, müssen sie so schnell wie möglich umziehen. Daher haben sie die Fähigkeit, ohne Wasser zu überleben. Also leben sie in Baumstämmen auf dem Land.

Sie vermehren sich sehr schnell. Daher bilden sie eine Gruppe und leben zusammen mit anderen solchen Fischen in Baumstämmen, die von Insekten ausgehöhlt werden, damit sie leicht Luft atmen können. Wenn sie jedoch wieder Wasser finden, ziehen sie es vor, sich schnell im Wasser zu bewegen.

Westafrikanischer Lungenfisch

Für westafrikanische Lungenfische ist Wasser fantastisch, aber Schlamm ist noch besser! Ja, wie alle anderen oben genannten Fische kann der Lungenfisch leicht an Land überleben, ohne das Bedürfnis nach Wasser zu spüren. Diese Fische leben über einen langen Zeitraum, manchmal fast 400 Jahre. Aus diesem Grund werden diese Fische als „lebende Fossilien“ bezeichnet.

Sie müssen sich fragen, wie diese Fische so lange leben können! Interessanterweise sind diese Fische äußerst anpassungsfähig an eine Vielzahl von Naturen. Wenn kein Wasser verfügbar ist, kein Problem, können sie ohne viel Aufhebens an Land leben!

Grundsätzlich haben diese Fische zwei Lungen wie wir Menschen. Daher würden Sie jetzt wissen, warum sie als "Lungenfisch" bezeichnet werden. Sie atmen also leicht Luft. Während sie zwei Lungen haben, haben sie auch Kiemen. Daher kann man sagen, dass Lungenfische sowohl für Wasser als auch für Land gemacht sind!

Fazit

Hier sind wir also am Ende unserer Liste angelangt, die Ihnen 7 erstaunliche Fischarten zeigt, die ohne Wasser für einen guten Zeitraum leicht überleben können. Ich hoffe, die Liste hat Sie umgehauen, denn niemand konnte jemals an Fische ohne Wasser denken. Teilen Sie uns Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten mit!

7 Fish That Can Live Without Water

Knowledge Weird
Spread the love

What is that first thing that comes to your mind while you think of fish? Water? Isn’t it?

Yes, we do think that fish can’t survive without water. Water is the main habitat of all sorts of fish. However, the reality is different and could blow your mind away. Well, God has created distinct types of fish that can even survive without water!

Mainly, the amphibious fish are the kind of fish that can live without water. Fish usually make use of their gills to breathe but a few of them can breathe in air.

So, let’s have a look at 7 of those fish that can ace without water as well. Here we go!

Rockskipper

Rockskipper is also known as Coral Blenny. It is a specie of a long fish that is found in tropical, sub-tropical harbors as well as in the freshwaters. Rockskipper is a name given to these fish because of their habit to skip between limestone pools in order to have a feast of algae. Now, here comes the most important part, can these fish live water? Absolutely!

As long as Rocksipper is moist, it can easily survive hours outside water without any problems whatsoever. Rockskipper is amazing fish out of all!

They not only can survive without water for long hours but they can even forage and mate on land, making it a unique fish that lives proudly without water!

Woolly Sculpin

Being excellent survivors, these fish can endure drastic temperature changes without even any minor issue. These fish have been known to leave the water and wander on lands in order to search for new homes. It has been said that Woolly Sculpin can live up to 24 hours without water. Basically, these fish leave water in a bid to find a new home because, in their older homes, the oxygen levels drop due to which it gets difficult for them to stay. Hence, they move out and search for new homes and skip water to live a few moments on land.

When these fish are trying to survive on land, they breathe 71% of the oxygen through their gills and oral membranes while the rest of the 29% of the oxygen is breathed through their skin. Diversity in terms of oxygen breathing helps them to survive on land easily!

In fact, for Woolly Sculpin, it is much easier to breathe in the open air as compared to breathing in water because of the fact that in air, oxygen is available in abundance.

Eel Catfish

Eel Catfish are famously named among fish that breathe air just like us humans and other animals. The species of fish are known as Clariidae that appears on land from time to time. These fish also stay outside water and survive because of their moist skin. However, as their skin starts to become dry, they feel the need to get into the water again!




These fish feel the urge to go on land when there are drought-like conditions and the river-beds get dried-up. So, they opt to get out of the water and stay on land for as long as their skin is moist. They can stay wet for months or even years which helps them to survive on land and look for new habitat.

Therefore, the adaptable nature of Eel Catfish proves beneficial for them as they survive without water!

Climbing Perch

From Papua New Guinea, the Climbing Perch migrated to Australia and can walk on land easily because of their strong spines, located on their pectoral fins so that they can travel to other waterholes. Interestingly, these fish can stay out of water for up to 6 days. Plus, these fish can hibernate for even longer periods in mud while waiting for the water to return. The fish can prove to be really dangerous for other species as they are known to feast upon other fish, birds and they don’t even leave turtles behind, playing a strong role in destroying Australia’s ecosystem.

Climbing Perch has gills as well as lungs just like us human beings which assists them in breathing outside water. It has been said that Climbing Perch can survive up to 6 days without water as mentioned above but they nearly survive for 6 months, hibernating in the muddy environments.

6 MONTHS! Can you believe it?

Climbing Perch, when comes to stay on land, moves around and can even climb trees. Just imagine a fish climbing a tree! Wouldn’t that be a sight to witness once in a lifetime?

Well, the fish can easily choke birds and other fish as it is quite life-threatening fish! The fish is so precarious that nothing could stop it!

Snakehead

The snakehead fish is a freshwater fish that are known to grow for up to four feet long. They are commonly found in the waters of Florida. The snakehead goes on a trip on the land, keeps moving freely, grab any small animal to eat and reproduce at a great pace. These fish can live up to 3 days without water. As they reproduce so quickly, they have been deemed as “indestructible”. Plus, these fish are so dangerous that they can even attack human beings.




Snakehead fish needs to remain moist in order to survive outside water. They have an air bladder which is similar to the lungs. The air bladder lets them breathe air. During drought, the fish can go inside the mud and stay there for a good while.

In mud, it might seem immobile but it will be alive. The authorities of Florida have ordered to identify such fish and kill it there if possible because these fish can be highly unsafe and hazardous for the human environment.

Mangrove Rivulus

Mangrove Rivulus is an amazing type of small tropical killifish that can live without water too. Apart from water, it can live on several odd places such as in shallow pools of water, in crab burrows, in coconut shells, or even in old beer cans. They mainly stay in tropical mangrove swamps of Belize, the United States, and Brazil.

However, when their habitat becomes dry, they need to relocate as soon as possible. Therefore, they have been gifted with the ability to survive without water. So, they start living on the land in logs.

They very quickly reproduce. Hence, they form a group and live together with other such fish in logs which are hollowed by insects so that they can easily breathe air. Nonetheless, when they find water again, they prefer to move in water quickly.

West African Lungfish

For West African Lungfish, water is fantastic but mud is even better! Yes, like all the other fish mentioned above, the Lungfish can easily survive on land without feeling the need for water. These fish live for a long period of time, sometimes nearly 400 years. This is the reason, these fish are termed as “living fossils”.

You must be wondering that how can these fish live for so long! Well, interestingly, these fish are extremely adaptive to a variety of natures. If water is not available, no problem, they can live on land without any fuss!

Basically, these fish have two lungs like us human beings. Hence, now you would know why they are named as “Lungfish”. So, they breathe air easily. While they have two lungs, they also have gills. Therefore, you can say that Lungfish are made for water as well as land!

The Bottom Line

So, here we have come to an end of our list that showed you 7 astonishing types of fish that can survive easily without water for a good period of time. I hope the list must have blown your minds away as no one could ever think of fish without water. Do let us know about your thoughts in the comment section below!